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PARP+NHA Kombinationstherapie beim mCRPC: Auswahl der Patienten und optimaler Therapieverlauf

Die PARP+NHA Kombinationstherapie revolutioniert die Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC). Sie bietet eine vielversprechende Behandlungsoption für mCRPC-Patienten, die individuell angepasst und optimiert werden kann. Die Therapie wird oral verabreicht und ist im Allgemeinen gut verträglich.

Die Auswahl der Patienten erfolgt primär anhand des Vorliegens von HRR-Genmutationen, insbesondere BRCA1/2, da diese Patienten besonders von PARP-Inhibitoren profitieren. Der optimale Therapieverlauf beginnt in der Erstlinientherapie nach Versagen der Androgendeprivationstherapie. Die Kombination aus PARP-Inhibitor (z.B. Olaparib) und einem neuen hormonellen Wirkstoff (NHA, z.B. Abirateron) verlängert nachweislich das progressionsfreie Überleben. Regelmäßige Kontrollen des PSA-Wertes und bildgebende Verfahren dienen der Verlaufsbeurteilung und ermöglichen eine frühzeitige Anpassung der Therapie bei Bedarf.

Unser Experte ordnet die aktuellsten Daten mit Blick auf die tägliche Praxis ein. Wie gehe ich vor, was sind die häufigsten Stolpersteine und wie vermeide ich sie? Wie immer bei urotube können Sie live all Ihre Fragen stellen und sich auch bei der Schlussdiskussion einbringen. Wir freuen uns auf Sie!

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. med. Carsten Ohlmann (Bonn)

Wie wähle ich die Patienten aus und erstelle einen individuellen Therapieplan?
Dr. med. Stefan Machtens (Bergisch-Gladbach)

Fragen & Diskussion
Moderator, Referent & Teilnehmer:innen