Das gutartige Prostatasyndrom (BPS) ist eine prostatabedingte Störung des Harnabflusses und kommt bei Männern im mittleren und höheren Alter recht häufig vor.
Eine weitere geläufige Bezeichnung in diesem Zusammenhang ist LUTS (engl. lower urinary tract symptoms). Hier sind Beschwerden des unteren Harntraktes (Harnblase und Harnröhre) gemeint. Mögliche Ursachen der LUTS sind eine vergrößerte Prostata, eine normal große (aber veränderte) Prostata, aber auch andere Veränderungen (z.B. OAB) und Nebenwirkungen von Medikamenten.
BPS und LUTS können operativ und medikamentös behandelt werden. In dieser Fragestunde konzentrieren wir uns auf die operative Therapie.
Ein Thema mit vielen Facetten, gerade richtig für unser Format „Ask the Professor“ und Prof. Dr. med. Thomas Herrmann, Klinikdirektor der Urologie am Spital Thurgau.
Sie haben bei dieser urotube-Fortbildung nun die Möglichkeit, den Kollegen Herrmann einmal eine gute Stunde lang ausführlich zu „löchern“. Er hat versprochen, alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Programm
Einführung
Prof. Dr. med. Carsten Ohlmann (Johanniter Kliniken Bonn)
Fragestunde: Alles zur operativen Therapie beim BPS/LUTS
Prof. Dr. med. Thomas Herrmann (Spital Thurgau)