GoToWebinar – So nehmen Sie teil

 

Wir nutzen für unsere DGU-Akademie Online-Veranstaltungen das System „GoToWebinar“.


Anmelden/Registrieren für die Online-Veranstaltungen
Sie können sich für die ausgewählte Veranstaltung über den Registrierungslink neben der Veranstaltungsübersicht anmelden. Tragen Sie Ihre Daten dann in das Formular ein.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink. Zusätzlich erhalten Sie bis zur Veranstaltung 2 Erinnerungs-Mails.

Zusätzlich erhalten Sie 2 Tage und 2 Stunden vor der Veranstaltung automatisch eine Erinnerungsmail zur Veranstaltung.

Falls Sie die E-Mails nicht erhalten schauen Sie bitte auch in Ihren „Spam“-Ordner.

Testen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung Ihren Zugang über den Test-Link in der Bestätigungsmail.

Am Veranstaltungstag können Sie sich ca. 15 Minuten vor der Veranstaltung über den Zugangslink in den virtuellen Raum einwählen.

 

Voraussetzungen

• Computer/Laptop mit Internetanschluss; 1 MBit/s oder höher (Breitband) empfohlen
• Soundkarte und Lautsprecher oder Headset
• Wir empfehlen ein Mikrofon, damit Sie aktiv per Sprache an den Diskussionen teilnehmen können.
• Genutzt wird das System: GoToWebinar. Sie können mit einem Windows-PC (ab Windows Vista), Mac (ab OS X 10.8) oder einem mobilen Endgerät (mit installierter aktueller GoToWebinar-App) teilnehmen. Weitere Informationen zur Systemvoraussetzung: https://support.logmeininc.com/de/gotowebinar/help/systemanforderungen-f-uuml-r-teilnehmer-g2w010003


Zugang und Ton testen

Um Probleme bei Ihrem Zugang rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, empfehlen wir einen kurzen Systemtest:

• Wählen Sie sich dazu in die Testveranstaltung ein: https://www3.gotomeeting.com/join/406552062
Folgen Sie den Anweisungen und gestatten Sie das Ausführen der Desktop-Anwendung „GoToOpener“. Der Download der Software wird durch Ihre Teilnahme (Klicken auf eine Zugangslink) ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass die Sicherheitseinstellungen Ihres PCs bzw. Ihrer Firewall den Download und das Ausführen der Software erlauben müssen

• Teilnehmer mit einem mobilen Endgerät müssen vorher für diesen Test die GoToMeeting-App installieren (Hinweis: Für die Teilnahme an der Live-Veranstaltung benötigen Sie die GoToWebinar-App).

• Wenn das Fenster „GoToMeeting – CONNECTION TEST ONLY“ erscheint, hat Ihre Verbindung funktioniert.

Testen Sie hier auch Ihren Ton:
Klicken Sie dazu auf „Computeraudiooptionen“. Im folgenden Fenster (Ton testen). Klicken Sie auf „Ton testen“. Sie müssen nun eine Melodie hören. Wenn Sie keine Melodie hören überprüfen Sie, ob Sie ein Ausgabegerät (z.B. Lautsprecher) angeschlossen und ob erkannt wurde. Sprechen Sie in Ihr Mikrofon. Neben dem Mikrofonsysmbol muß beim Sprechen ein grüner Pegel ausschlagen. Wenn beim Sprechen keine grünen Punkte neben dem Mikrofonsymbol erscheinen überprüfen Sie, ob Sie ein Eingabegerät (z.B. Mikrofon) angeschlossen haben und ob es erkannt wurde.


Hinweis:
Wir nutzen für die Live-Veranstaltungen das System GoToWebinar. Für den Test wird das „kleinere“ System GoToMeeting“ genutzt.
Bei Problemen schauen Sie bitte in die FAQ: https://support.logmeininc.com/de/gotowebinar oder kontaktieren den Support zu Gotowebinar: 0800 182 4786


Ton: System (Lautsprecher/Mikrofon bzw. Headset) oder Telefon?

Die können für die Tonübertragung Ihr Systemsound (Lautsprecher/Mikrofon, Headset) oder Ihr Telefon auswählen. Am bequemsten nehmen Sie mit dem Systemsound teil. Bei Tonproblemen wechseln sie einfach auf „Telefoneinwahl“.
Dazu wählen Sie im Audiofenster: „Telefoneinwahl“

Die Telefondaten finden Sie auch in der E-Mail mit Ihrem Zugangslink.
Rufen Sie die angezeigte Telefonnummer an (Festnetztarif in Deutschland) und geben Sie dann den 9-stelligen Code ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Geben Sie dann nach Aufforderung die Audio-PIN ein, um den Anruf mit der Sitzung zu verknüpfen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie Ihre Audioverbindung über die Telefontastatur auf Ihrem Handy steuern.


Am Veranstaltungstag

Am Veranstaltungstag öffnen wir ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn den Veranstaltungsraum.

Klicken Sie auf den persönlichen Zugangslink in Ihrer Bestätigungs- oder Erinnerungsmail. Sie werden mit dem Raum verbunden. Folgen Sie den Anweisungen und gestatten Sie das Ausführen der Desktop-Anwendung „GoToOpener“. Der Download der Software wird durch Ihre Teilnahme an der Webinar-Sitzung (Klicken auf eine Zugangslink) ausgelöst.

Bitte beachten Sie, dass die Sicherheitseinstellungen Ihres PCs bzw. Ihrer Firewall den Download und das Ausführen der Software erlauben müssen.

Wenn der Raum noch nicht geöffnet ist, erscheint ein Fenster mit der Meldung, dass der Raum noch nicht eröffnet wurde. Warten Sie bis der Veranstalter den Raum geöffnet hat.

Weitere Infos: https://support.logmeininc.com/de/gotowebinar/help/systemanforderungen-f-uuml-r-teilnehmer-g2w010003

• Teilnehmer mit einem mobilen Endgerät müssen vorher die GoToWebinar-App installieren.


Kommunikation in unseren Veranstaltungen

Während der Veranstaltung können Sie auf 2 Arten Fragen stellen:

• Im Chat- oder Fragenfenster Wählen Sie im Bedienmenü das Fenster "Fragen". Tragen Sie dort Ihre Frage ein und klicken Sie auf „Senden“.

• Per Sprachübertragung Klicken Sie im Bedienmenü auf die Schaltfläche für „Wortmeldung“. Ihre Wortmeldung wird im Teilnehmerfenster für den Veranstalter angezeigt. Er kann nun die Stummschaltung Ihres Mikrofons aufheben.


CME-Punkte

Um die CME-Punkte zu erhalten, müssen Sie live an der Veranstaltung teilnehmen und die CME-Fragen beantworten. 70% Ihrer Antworten müssen richtig sein.


Unterstützung bei der Umsetzung von „Uro-Tube.de“: www.webinarfuchs.de

Webinarfuchs Michael Weitbrecht Telefon: +49 251 2372870 E-Mail: weitbrecht(at)serbiss.de
Lindberghweg 167 Fax: +49 251 2372871 SerBiss - Weitbrecht
48155 Münster Internet: www.webinarfuchs.de

 

11